Dienstag, 11. Dezember 2012

11. Dezember - Kleine Geschenke erfreuen die Menschen

Hallo Ihr Lieben,

der Schnee liegt hoch, es fühlt sich alles schon sehr weihnachtlich an. Mit meinen Geschenken komme ich gut voran, diese Woche habe ich ein paar Tage frei - was will ich mehr!

Kennt ihr das auch, man braucht noch schnell ein Geschenk für einen Nachbarn, den Postboten oder irgendjemanden? Nichts Grossen, einfach eine kleine Aufmerksamkeit? Dann hab ich heute genau das Richtige für euch. Es ist einfach herzustellen und ruck-zuck fertig. Hübsch verpackt sieht es nicht nur gut aus, es schmeckt auch.





Teig
40 g Mandeln
150 g Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz
3 Stück Eier
190 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Christstollen-Gewürz
40 g Orangeat
40 g Zitronat
1 EL Sahne
2 EL Rum
etwas zerlassene Butter
Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Mandeln hacken (mit TM 5. Sek. / Stufe 6 hacken und umfüllen).
Butter, Zucker und Salz (TM: 2 Min. / 37° / Stufe 4) schaumig schlagen. Dann die Eier nach und nach dazu. (TM: Auf Stufe 2 weiterlaufen lassen und die Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben.)
Mehl, Backpulver, Christstollen-Gewürz, Orangeat, Zitronat, Mandeln, Sahne und Rum untermengen. (TM: eine Minute lang auf Knetstufe).
Die Gläser ausfetten und den Teig bis etwa zur Hälfte einfüllen. Dann 30 bis 35 Minuten backen.
Nach dem Backen mit etwas flüssiger Butter beträufeln und sofort verschließen (dadurch entsteht ein Vakuum und der Kuchen bleibt länger haltbar und saftig).
Die Weckgläser hatten bei mit 400 ml Inhalt und es wurden 4 Gläser.

Wenn ihr kein Christstollengewürz bekommt (so wie ich), dann einfach Zimt-, Muskat-, Ingwer- und Kardamompulver nehmen.

Viel Spass auch hier beim Nachmachen...

Liebe Grüsse und euch noch einen schönen Dienstag.

Bea

Kommentare:

Ute Liedigk hat gesagt…

Hallo, danke für den guten Tipp. Hab auch einen Thermomix und werde gleich losgehen und die Zutaten besorgen!Die Idee find ich echt gut! Ein Geschenk, das von Herzen kommt und nicht verpflichtet. Mir fallen auf Anhieb 5 Leute ein, denen ich damit eine Freude machen kann!
Liebe Grüße Ute

Svenja hat gesagt…

Hallo Große!

Tolle Idee und sieht auch wirklich super schön aus! Mein Plan ist heuer auch etwas aus der Weihnachtsküche zu schenken! ;)

Bussal
Svenja

nnalorac hat gesagt…

Mmmn, sounds delish Doeen, lovely wrapped up. Carolxx

Shelby hat gesagt…

Great idea and sounds wonderful. TFS

Shelby

Christa hat gesagt…

That is a great gift !! Beautiful wrapped. Hugs , Christa.

Vicky hat gesagt…

Sounds very yummy sweetie.

Lotsa hugs Vicky xxx

Annette22 hat gesagt…

eine tolle Geschenkidee und es hört sich auch noch lecker an

liebe GRüße

Annette