Sonntag, 9. Dezember 2012

9. Dezember - Noch mehr Plätzchen

Einen wunderschönen zweiten Advent,

Hier bin ich wieder mit Plätzchenkreationen. Heute Nussecken und Nougatplätzchen....





Wie ihr seht, ich habe jede Menge gebacken und mein Mann war so lieb und hat die Plätzchen wirkungsvoll in Szene gesetzt. Gut, dass wenigstens einer in der Familie fotografieren kann.

Die Nussecken sind oberlecker. Ich könnte mich reinsetzen. Aber ich habe sie gemacht und so weiss ich auch, was da drin ist. Und das setzt sich bei mir gleich auf die Hüften. Habe in der Beziehung leider nicht soviel Glück wie meine Schwester :-)

Die Nougat-Marzipanplätzchen sind auch lecker. Aber die Nougatcreme in die kleinen Löcher zu bekommen, war eine echte Herausforderung und eine elende Kleckerei. Aber es hat sich gelohnt.

Hier das Rezept von den Nussecken:

300g Mehl
3g Backpulver
330g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
330g Butter
Aprikosenmarmelade
300g Haselnüsse
150g Kuvertüre

Mehl und Backpulver mischen, 130g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker und die Eier dazugeben. 130g Butter darauf geben und schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. (Ich habe meinen Thermomix genommen, ging ganz easy).

Den Teig aufs Backblech und ausrollen oder, so hab ich es gemacht, mit den Händen verteilen.
Die Teigplatte mit Aprikosenmarmelade bestreichen.

Für den Belag 200g Butter mit 200g Zucker und dem restlichen Vanillezucker sowie 5 EL Wasser in einem Topf langsam erwärmen, dabei mehrfach umrühren. Die gemahlenen Haselnüsse unterrühren und einmal kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Die Nussmasse auf der Aprikosenmarmelade verteilen. Ab in den Ofen und bei 175 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

Das Gebäck abkühlen lassen, in Dreiecke schneiden und die Ecken mit Kuvertüre überziehen.

Eine absolut leckere Kalorienbombe. Bon Appetit!!!

Liebe Grüsse,

Bea

Kommentare:

Gertrude hat gesagt…

Hallo,
Na dieses Rezept klingt ja verlockend,muss ich auch probieren, Danke fürs Rezept,
Zu deinen Karten, die sind wie immer wunderschön
lg Gertrude

Yvonne hat gesagt…

Nussecken sind super!
Danke für das Rezept.
Einen schönen 2.ten Advent!
LG Yvonne

Aenneken's Kreativwerkstatt hat gesagt…

Hallihallo,
vielen Dank für das tolle Rezept - das hört sich echt lecker an.
LG-Antje